6. November 2020
WELT AUF REKORDKURS
VERLÄNGERTE NACHRICHTENSTRECKE
Die Corona-Pandemie hat die Sehgewohnheiten der TV-Zuschauer in Deutschland nachhaltig verändert. Um das gestiegene Informationsbedürfnis zu bedienen, berichtet der Nachrichtensender WELT seit März werktäglich von 6 Uhr bis mindestens 19 Uhr live. Dies sorgte für deutliche Zugewinne: Werktags beträgt das Marktanteilsplus im Timeslot 80 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Auch die Seherstruktur hat sich verändert. Der Marktanteil bei den 30- bis 49-jährigen Frauen hat sich seit März verdreifacht. So stark war WELT in der Daytime 6-19 Uhr noch nie! Kein Wunder, dass die neue „Nachrichtenstrecke XXL“ auch 2021 ein dauerhafter Bestandteil des Programms bleiben wird.
Das gemeinsame Senderangebot von WELT und N24 Doku liegt nach dem besten Oktober-Marktanteil der Sendergeschichte – 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen – im laufenden Jahr weiter auf Rekordkurs und erreicht mit 5,4 Millionen Zuschauern (ab 3 Jahre) die höchste tägliche Nettoreichweite unter den Sendern der 3. und 4. Generation.
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / videoSCOPE 1.3 / Marktstandard: TV / Marketing & Commercial Sales, WELT als Summensender aus WELT Master und N24 Doku, enthält vorläufig gewichtete Daten Definition Netto-Seher*innen: Verweildauer mindestens 1 Minute konsekutiv
STARKE PERFORMANCE MIT US-WAHL
Die USA haben gewählt! Von Dienstag 6 Uhr bis Mittwoch 23 Uhr vergangene Woche sendete WELT Nachrichtensender durchgehend 41 Stunden live. Und selbstverständlich ging es am Folgetag ab 6 Uhr weiter.
Am Mittwoch war das Interesse der Zuschauer an dem Kopf-an-Kopf-Rennen groß: Der Nachrichtensender WELT erzielte einen Tagesmarktanteil von 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. In der Spitze lag der Marktanteil bei 15,0 Prozent. Fast jeder fünfte Mann (14-49) hatte in der Spitze WELT eingeschaltet (19,2 Prozent). Der Tagesmarktanteil bei den Männern 14-49 lag bei 5,3 Prozent (ntv: 3,6%).
Wie groß das Interesse an der US-Wahl ist, zeigte auch die Primetime am Mittwoch: WELT holte zwischen 20 und 23 Uhr einen Marktanteil von 2,9 Prozent in der Zielgruppe (ntv: 1,0).
Der Tagesmarktanteil vom Mittwoch war der viertstärkste in der Sendergeschichte. Höhere Marktanteile erzielten bisher nur der Tag der Beisetzung von Pop-Ikone Michael Jackson (7.7.2009) sowie die Berichterstattung zum Amoklauf in München (22.07.2016) und den Terroranschlägen vom November 2015 in Paris (14.11.2015).
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV/ WeltN24 Marketing & Commercial Soles Daten z.T. vorläufig gewichtet