12. Januar 2022
QUOTENRÜCKBLICK 2021
Das gemeinsam vermarktete Angebot aus WELT Nachrichtensender und seinem Timeshift-Sender N24 Doku erreicht 2021 1,5% Marktanteil und wiederholte damit den Rekordwert aus dem Vorjahr. Mit durchschnittlich 1,462 Mio. Einschaltern pro Tag ist es 2021 das Angebot mit der höchsten Netto-Reichweite der dritten und vierten Sendergeneration. WELT Gesamt erreicht mit 2,0% MA überdurchschnittliche Leistungswerte bei den 14-49-jährigen Männern und liegt auch in der weiblichen Kernzielgruppe mit 1,0% MA immer noch deutlich stärker als vor der Pandemie. Besonders erfolgreich war die werktägliche, 14-stündige Livestrecke* von 6 bis 20 Uhr auf dem Nachrichtensender WELT. Sie wuchs 2021 um 11 Prozent auf 1,6% Marktanteil und lag vor dem Hauptkonkurrenten ntv (1,4% MA). Das ist ein Allzeithoch in der Sendergeschichte.
N24 Doku beendet das Jahr 2021 mit 0,4% MA und stellt damit absolute MA-Stabilität zum Vorjahr unter Beweis (+1%). Steigerungspotenzial zeigte der Sender vor allem am Samstag sowie durchweg in der Prime Time und Late Prime.
BILD etabliert sich weiter und beschließt das Jahr 2021 mit 0,1% MA bei E14-49 und 0,2% bei M14-49 (On Air seit 22.08.21). Mit 64,8% stellen Männer ab 30 Jahren den größten Publikumsanteil. Zu den Programmhighlights zählen u.a. die Bild Live Strecke von 9-14 Uhr (Mo-Fr) die mit 0,7% MA überproportional performt.
COMEDY CENTRAL war einer der größten Marktanteilsgewinner im deutschen Free-TV im vergangenen Jahr: Der Comedy-Sender verzeichnete für 2021 einen MA von 1,2 % und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um +23 % steigern**. Gleichzeitig platziert sich COMEDY CENTRAL mit diesem Ergebnis unter den 20 erfolgreichsten TV-Sendern des Jahres. Mit Top-Marktanteilen bei jungen Erwachsenen (3,4% MA E 14-29 bzw. 5,7% MA M14-29) hat COMEDY CENTRAL zudem die Marktführung bei den kleinen Sendern der 3./4. Generation inne.
In der ersten Woche in 2022 erreicht COMEDY CENTRAL starke 1,9% MA*** – den besten Wochenwert seit Launch des Vollprogramms in 2019! Mit Blick auf die Prime- und Late Prime Time (20:15-1 Uhr) erzielt der Sender sogar das höchste Wochenergebnis seit Start seines On Air Programms in Deutschland in 2007 (1,8% MA).
Und auch MTV blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Mit einem Marktanteil von 0,2 % in der Zielgruppe 14-49 verzeichnete MTV als Einzelsender das erfolgreichste Jahr seit Rückkehr ins Free-TV und konnte sich im direkten Vergleich zum Vorjahr um +21 % steigern****.
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.01.-31.12.2021, Marktstandard: TV, Alle Werte, soweit nicht anders angegeben, E14-49, 6-1 Uhr / * Mo-Fr 6-20 Uhr (ohne Feiertage) / ** COMEDY CENTRAL (Einzelsender):2020 und Jan-Feb 2021, Comedy Central Deutschland (Kopfsender, Kombination bestehend aus Einzelsender COMEDY CENTRAL und Comedy Central+1): 01.03.-31.12.2021 / ***Comedy Central Deutschland, 03.-09.01.2022, 3-3 Uhr, E 14-49 / ****Ohne Berücksichtigung von MTV+